10-millionste Besucher im MB-Museum.




Clemens Bergmann löste kurz vor 10:00 Uhr die Eintrittskarte für das Mercedes-Benz Museum. Der 30-jährige Informationsdesigner direkt aus Stuttgart-Rotenberg war damit der insgesamt 10-milionste Besucher seit der Eröffnung. Clemens Bergmann kam in Begleitung seines Freundes Jamie Morgan-Ward aus Wellington (Neuseeland).

 

Für den Neuseeländer war es der erste Besuch in Deutschland und von daher auch im MB-Museum. Nach der passend herzlichen Begrüßung durch Museumsleiterin Monja Büdke nahmen die beiden überraschten Gäste an einer Führung teil und freuten sich über die ganz besondere Gelegenheit, in einem Mercedes-Benz 2,5-Liter Stromlinienwagen W 196 R von 1955 Platz nehmen zu dürfen.

 

Die 2006 eröffnete Fahrzeugschau hat mittlerweile Menschen aus allen 193 Ländern der Vereinten Nationen zu Gast gehabt. Im vergangen Jahr kamen insgesamt 834.121 Besucher, davon rund 60 Prozent aus dem Ausland. Die meisten internationalen Gäste kamen im Jahr 2018 aus China, gefolgt von Besuchern aus den Vereinigten Staaten von Amerika sowie aus Frankreich. Indien war im vergangenen Jahr erstmals unter den Top5 der internationalen Besuchernationen. (ampnet/TX)