100. Pole für Hamilton.


In einem spannenden Qualifying konnte sich Lewis Hamilton schließlich gegen Max Verstappen im Red Bull und seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas durchsetzen. Für den amtierenden Weltmeister war es die 100. Pole in der Formel1. Jetzt schon ein Rekord für die Ewigkeit, den der Brite bestimmt noch weiter ausbauen wird.

Formel 1

Liberty Media


„Ich kann gar nicht glauben, dass es schon die Nummer 100 ist“, meinte Lewis Hamilton beim Interview nach dem Qualifiyng. Die erste Pole holte der Rekordweltmeister bereits in seinem Debütjahr 2007… „Ich schulde es den Leuten im Werk für ihre große Unterstützung. Wo wir mittlerweile stehen, ist riesig. Als ich 2013 zu Mercedes kam, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Ich bin einfach nur dankbar“. Und diese Mischung aus Talent im richtigen Boliden macht den schier endlosen Erfolg aus. Auch Mick Schumacher konnte nach dem ersten Überholmanöver in Portugal den nächsten Erfolg in der Formel1 verbuchen. Der Junior der Formel1-Legende Michael Schumacher konnte im Qualifying nicht nur den Haas-Teamkollegen Nikita Masepin wieder einmal schlagen, sondern zudem Nicholas Latifi. Dabei gilt der Williams als deutlich stärker als der Haas. George Russel steht z.B. auf dem 15. Startplatz. (SW)

 

 

 

Qualifying von Spanien:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

 1:16.741

  2. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +     036

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +     132

  4. (16) Charles Leclerc

Ferrari

  +     769

  5. (31) Esteban Ocon

Alpine

  +     839

  6. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

  +     879

  7. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

  +     881

  8. (11) Sergio Perez

Red Bull

  +     960

  9. (  4) Lando Norris

McLaren

  +  1.269

10. (14) Fernando Alonso

Alpine

  +  1.406

11. (18) Lance Stroll

Aston Martin

 1:17.974

12. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

  +     008

13. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

  +     105

14. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

  +     382

15. (63) George Russell

Williams

  +  1.180

16. (22) Yuki Tsunoda

AlphaTauri

 1:18.556

17. (  7) Kimi Räikkönen

Alfa Romeo

  +     361

18. (47) Mick Schumacher

Haas

  +     561

19. (  6) Nicholas Latifi

Williams

  +     663

20. (  9) Nikita Masepin

Haas

  +  1.251