12 Cent mehr an der Zapfsäule.




Tanken ist in Deutschland im Januar erwartungsgemäß deutlich teurer geworden. Wie der ADAC ermittelt hat, kletterte der Preis für einen Liter Super E10 im Vergleich zum Dezember 2020 im Bundesdurchschnitt um 12,0 Cent auf 1,351 Euro. Für einen Liter Diesel mussten die Autofahrer 12,4 Cent mehr bezahlen als im Vormonat.

 

Die Einführung der CO2-Abgabe zum 1. Januar hat dazu geführt, dass Benzin um etwa 7 Cent je Liter und Diesel um gut 8 Cent je Liter teurer geworden sind. Dazu die Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz. Damit stieg der Literpreis für beide Kraftstoffsorten jeweils um weitere knapp 3 Cent. Dazu kam noch eine leichte Verteuerung des Rohöls.

 

Günstigster Tag zum Tanken war nach Angaben des ADAC bei beiden Sorten der Neujahrstag. Super E10 kostete am 1. Januar im Tagesmittel 1,324 Euro, Diesel nur 1,215 Euro. Teuerster Tanktag war für die Fahrer mit Benzin mit 1,370 Euro je Liter E10 der 1. Februar, für die Fahrer mit Diesel mit 1,244 Euro je Liter der 17. Januar. (ampnet/TX)