16.000 kamen zum GTI-Treffen.




Wolfsburg ist nicht Reifnitz, wo jährlich über Himmelfahrt das traditionelle GTI-Treffen stattfindet. Die Plätze am Stadion des VfL Wolfsburg und an der Autostadt haben auch nur wenig gemeinsam mit Wörthersee, und dennoch zog es am 1. September mehr als 16.000 Freunde zum GTI-Treffen zwischen den GTI-Treffen.

 

Sonne in der Heimatstadt des Golf und über 4.000 heimgekehrte GTI belebten die eher nüchternen Parkplatz-Umgebung beim Stadiom. Man war unter sich und bei seinen Autos, konnte alte Exemplare, besonders aufgemotzte Tuningergebnisse beim Nachbarn bewundern und sich von den Leistungsdaten beeindrucken lassen.

 

Doch nicht nur aktuelle und zukünftige GTI suchten die Aufmerksamkeit der Besucher. Volkswagen Classic zeigte alle sieben GTI-Generationen, darunter auch den 652 PS starken 1987iger Golf II Pikes Peak, mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden Motoren. Drei Jahrzehnte später schaffte ein Nachfolger mit 680 PS als erstes rein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit Romain Dumas am Steuer beim Pikes Peak International Hill Climb 2018 mit einer Zeit von 7:57,148 Minuten einen neuen Rekord bei dem Bergrennen unserer Welt.

 

Als Mitbringsel vom GTI-Treffen am Wörthersee dieses Jahres konnten die Besucher und Fans den Golf GTI TCR Concept erleben. Mit 290 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 264 km/h ist die Studie einer der schnellsten GTI. Aber es ging nicht nur um Hochleistungsmotoren. Jedes Jahr dürfen Azubi für das Treffen am Wörthersee ihren GTI gestalten. Eine Gruppe Auszubildender einer Kette niedersächsischer Autobetriebe warb für ihren Beruf ebenfalls mit einem aufgemöbelten gebrauchten Golf. Am Freitag hätte der noch auf zwei Zylindern keine Kompression gebracht, aber nun sei alles in Ordnung, berichtete eine Azubi stolz. Der Höhepunkt war dann ab 16.30 Uhr der GTI-Korso durch das VW Werk: Die Einfahrt führte durch das Ost-Tor über die Mittel- auf die Südstraße, vorbei am Markenhochhaus und dem alten Kraftwerk. Für die Fans und GTI-Fahrer war die Fahrt mitten im Herzen von Volkswagen ein würdiger Abschluss des GTI Coming Home 2018. (ampnet/TX)