16.500 Kilometer zur Weltpremiere.




VW hatte in Peking die Weltpremiere des neuen Touareg gefeiert. Unter den rund 1.000 Gästen sind auch Rekordfahrer Rainer Zietlow und sein Team. Die Abenteurer sind mit einem getarnten Touareg-Prototyp auf dem Landweg zur feierlichen Enthüllung der dritten Generation gereist. Das Team war bei der Tour „Bratislava2Beijing“ 21 Tage unterwegs.

 

Die rund 16.500 Kilometer lange Route führte den VW Touareg durch 11 Länder: Die Slowakei, Österreich, die Tschechische Republik, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Kasachstan, die Mongolei und am Ende natürlich durch China.

 

Ausgangspunkt war das VW-Werk in Bratislava, wo der VW Touareg seit 16 Jahren bereits erfolgreich gefertigt wird. Fast eine Million Einheiten sind seit dem Serienanlauf im Jahr 2002 vom dortigen Band gerollt.

 

Rainer Zietlow und seine Mannschaft fuhren den Prototyp quer durch das winterliche Europa und tief vereiste Teile Asiens. Der an Front und Heck noch komplett getarnte Wagen legte Tagesetappen von teils mehr als 1.000 Kilometern zurück und durchfuhr dabei Temperaturzonen von minus 23 bis plus 21 Grad...

 

Bislang war Rainer Zietlow mit Mitstreitern mit einem VW Touareg in 11 Tagen und 17 Stunden entlang der „Panamericana" von Feuerland nach Alaska gefahren, oder in 17 Tagen und 11 Stunden von Melbourne nach St. Petersburg (Russtralia), und in 9 Tagen und 4 Stunden von Südafrika nach Norwegen (Cape to Cape 2.0) sowie in gerade einmal nur 6 Tagen und 9 Stunden von Magadan (Ost-Russland) bis nach Lissabon. (ampnet/TX)