17-jährige sollen begleitet zu den Nachbarn dürfen.




Im Ausland wird die Prüfbescheinigung für Fahranfänger ab 17 Jahren mit Ausnahme von Österreich nicht als Nachweis über eine erfolgreich abgelegte Führerscheinprüfung anerkannt. Diese Beschränkung wollen der ADAC und der niederländische Automobilclub ANWB nun aufheben. Sie wenden sich mit ihrem Anliegen an den Bundesverkehrsminister.

 

Nach Ansicht beider Clubs sei es für junge Menschen sehr wichtig, ohne Hürden im grenzüberschreitenden Verkehr unterwegs sein zu können. Bislang fehle jedoch eine wechselseitige Anerkennung der jeweiligen Regelungen zwischen den Niederlanden und Deutschland. Der ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand findet, dass die Jugendlichen in den Grenzregionen besonders davon profitieren würden.

 

Das niederländische und das deutsche Modell der Fahrausbildung sind nach Meinung von ADAC und ANWB vergleichbar. Daher hatte auch die Verkehrsministerkonferenz der deutschen Bundesländer erst im Oktober 2019 die Bundesregierung aufgefordert, eine Vereinbarung zwischen den Niederlanden und Deutschland zeitnah zum Abschluss zu bringen. Dieses Vorhaben unterstützen auch Abgeordnete aus dem Bundestag, den deutschen Landtagen sowie aus dem Europaparlament. (ampnet/TX)