20 Jahre und kein bisschen leise.




Nur ein Jahr lang wird es gebaut werden, das Sondermodell des VW Golf R mit dem passenden Beinamen „20 Years“. Nach nun 20 Jahren der R-Variante toppt das Jubiläumsmodell alles, was bisher als Golf auf den Markt kam. Schon beim Start unterstreicht der „20 Years“ seine Ausnahmestellung.

 

Denn beim Start werden die 333 PS des 2,0-Liter Turboaggregats ganz wirkungsvoll inszeniert. Eine präsente Antriebsakustik unterstreicht den Spurt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Spitze von 270 km/h. Der Golf R 20 Years ist bestellbar; die Preise starten bei 59.995 Euro.

 

Wie alle leistungsgesteigerten Premium Performance Modelle von VW R hat auch der Golf R seine Wurzeln auf der Rennstrecke und steht für den Transfer innovativer Technologien in die Serie. Bei den Fahrstufen S sowie S+ liefert das 7-Gang-DSG bei wirklich jeder Betätigung der rechten Schaltwippe ein spürbares Feedback des Getriebes und des Antriebsstrangs. Außerdem ermöglicht die optimierte Motorabstimmung besonders spontane Lastwechsel. Durch das Vorspannen des Laders wird dieser bei Teillastfahrten konstant auf Drehzahl gehalten und kann so bei einer anschließenden Beschleunigung deutlich schneller seine Kräfte entfalten. (ampnet/TX)