2017 war ein gutes Transporter-Jahr.




Der Transportermarkt beendete ein erfolgreiches Jahr mit einem Plus von 7,5 Prozent. Dataforce analysierte die Neuzulassungen in 2017. Seit 2001 erfasst Dataforce neben Pkw-Zulassungen auch Neuzulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen sowie Transportern wie VW Caddy, Citroen Berlingo oder Fiat Ducato, die häufig auch als Pkw zugelassen werden.

 

Insgesamt war 2017 ein sehr erfolgreiches Jahr für die verschiedenen Marktsegmente, denn alle Kanäle übertrafen ihre jeweiligen kumulierten Vorjahreswerte. Dadurch wurde auch ein neuer Bestwert von mehr als 480.000 Neuzulassungen erreicht, was einem Zuwachs von 7,5 Prozent im Vergleich zum bisherigen Rekordwert aus 2016 entspricht.

 

Der relevante Flottenmarkt erzielte durch einen Anstieg um 6,2 Prozent im Vergleich zu 2016 sein bestes Jahresergebnis. Die Sondereinflüsse wuchsen um gut 6,6 Prozent, wobei die Autovermieter das höchste Plus aufwiesen (+ 17,2 %), gefolgt von dem Fahrzeugbau (+ 9,4 %), während sich der Handel nur knapp über dem Vorjahresniveau bewegte (+ 0,8 %).

 

Auch der Privatmarkt war deutlich im Plus. Mit 11,6 Prozent Zuwachs verpasste dieses Segment nur um 2.000 Zulassungen einen komplett neuen segmentspezifischen Bestwert. Der Privatmarkt konnte trotz des zunehmenden Wettbewerbs durch SUV von der stabilen Nachfrage nach kleineren Transportern wie etwa dem VW Caddy, Mercedes-Benz Citan und vor allem dem Dacia Dokker profitieren, aber auch Wohnmobile und klassische Kleintransporter trieben das Wachstum gut voran.

 

Im Flottenmarkt machte sich auch der wirtschaftliche Boom bemerkbar. Eine gute Konjunkturlage im Allgemeinen und die stetige Expansion des Lieferverkehrs im Speziellen trieben die gewerblichen Neuzulassungen auf ein Rekordniveau, was mit großer Wahrscheinlichkeit aufgrund des weiterhin positiven wirtschaftlichen Ausblicks für 2018 so bleibt. (ampnet/TX)