25 Jahre Volvo Modelle mit Allradantrieb.




Es war der Auftakt zu einem Erfolg im automobilen Premium-Segment: Im Februar 1996 präsentierte Volvo mit dem Kombi 850 AWD den ersten schwedischen Pkw mit permanentem Allradantrieb. Das Modell vereinte als weltweit erstes Mobil wegweisende neue Sicherheitssysteme wie z.B. Seitenairbags mit die Traktion eines Vierradantriebs...

 

Der jetzt auf den Markt kommende Volvo XC40 Recharge P8 AWD setzt 25 Jahre später wieder einen neuen Maßstab: Das kompakte SUV hat E-Motoren an Vorder- und Hinterachse, die ohne mechanische Verbindung elektronisch gesteuert miteinander interagieren und alle Vorteile eines AWD so gewährleisten.   

 

Mit der Präsentation der großen Stufenheck-Limousine am 11. Juni 1991 begann bei Volvo vor 30 Jahren eine komplett neue Ära. Von Beginn an entwickelte sich das Fahrzeug zu einem Erfolgsmodell, das auch in Deutschland neue Verkaufsrekorde aufstellte. Der Volvo 850 GLT bot bei seiner Einführung nicht weniger als vier Weltneuheiten.

 

Der Volvo 850 war ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug, das sich von seinen Vorgängern fast in jeder Hinsicht unterschied. Die Bezeichnung folgte der Nomenklatur…

 

Die vier Weltneuheiten, die erstmals im Volvo 850 eingeführt wurden, waren quer eingebaute Reihen-Fünfzylinder-Motoren mit kompakten Getrieben, eine Deltalink-Hinterachse für einen deutlich verbesserten Fahrkomfort, automatisch höheneinstellbare Sicherheitsgurte vorn und das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS (Side Impact Protection System), das neue Maßstäbe bei der Insassensicherheit setzte.

 

Wie der 480 ES war auch der deutlich größere 850 GLT das Ergebnis des langfristig angelegten Strategieprogramms „Galaxy“, das damals bei Volvo die Grundlage für die zukünftige Fahrzeugentwicklung bildete. Die Volvo Baureihen 400 und 850 wurden sowohl im schwedischen Werk in Göteborg als auch bei dem niederländischen Tochterunternehmen Volvo Car B. V. entwickelt/gebaut.

 

Das Design der großen Stufenhecklimousine spiegelte die klassische Linienführung früherer Modelle wider. Gleichwohl repräsentierte der Volvo 850 eine neue Formensprache für die Marke. Typische Merkmale des unverwechselbaren skandinavischen Design-Stils fanden sich sowohl an der Front als auch am Heck wieder, während neue Emente wie z.B. die ungewöhnliche Optik der Seitenfenster und die markante Motorhaube mit ihrem integrierten Kühlergrill später zum Volvo-Standard noch vieler folgender Fahrzeug-Generationen wurden.

 

Als erste Variante führte der schwedische Hersteller beim 850 die GLT-Version mit Fünfzylinder-Saugmotor ein, der über 20 Ventile und eine Leistung von 170 PS verfügt. Der Einführungspreis in Schweden betrug 187.000 Kronen (rund 44.000 D-Mark). Rasch avancierte der Volvo 850 zum Erfolgsmodell und Bestseller, auch auf dem größten Auslandsmarkt, den USA. Das Modell erhielt rund 50 internationale Auszeichnungen und gewann etliche Neukunden.

 

Im Sommer 1992 präsentierte Volvo für das Modelljahr 1993 den 850 GLE. Die neue Modellvariante war mit einem Fünfzylinder-Triebwerk ausgestattet, das über 10 Ventile und 140 PS verfügt. Ein halbes Jahr später folgte die Kombiversion mit weiteren Neuerungen wie den großen senkrecht stehenden und bis ins Dach hineinreichenden Heckleuchten. Das Stilelement, das sich heute noch bei einigen Volvo Fünftürern wieder findet, wurde von zahlreichen anderen Herstellern übernommen. Dank seines großen Laderaums und der klaren Linienführung wurde der Kombi schnell zum Bestseller in der Modellpalette. In Deutschland wurde er sogar ohne Aufpreis gegenüber der Limousine verkauft.

 

1993 brachte Volvo dann den leistungsstarken 850 Turbo, der außerhalb Schwedens die Bezeichnung T5 hatte. Gleichzeitig erhielten alle Modelle etwas weichere Linien und leicht modifizierte Konturen. Der Volvo 850 T5 leistet 225 PS und verfügte über ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter. Ein Jahr später folgte der noch agilere Volvo 850 T5-R in der für ihn charakteristischen hellgelben Lackierung, das bis zu diesem Zeitpunkt leistungsstärkste Modell der Unternehmensgeschichte. Die limitierte Auflage von 2.500 Einheiten, ausgestattet mit einem 240-PS-Triebwerk war in Kürze ausverkauft. Auch die zweite Auflage von 2.500 Einheiten, diesmal ganz in Schwarz, war sofort vergriffen. Und die dritte Auflage war in Dunkelgrün.

 

1994 setzte das Formel1-erfahrene TWR-Team den Volvo 850 Kombi in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft ein. Der 290 PS starke Kombi avancierte nicht nur auf der Insel zum Publikumsliebling, sondern von 1995 bis 1997 in einer Gruppe A-Version auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. 1995 und 1996 ging TWR dann in der BTCC mit einer Volvo 850 Limousine an den Start und belegte am Ende der Saison jeweils Platz drei in der hart umkämpften Markenwertung.

 

1995 erhielten alle Volvo 850 Versionen serienmäßig Seitenairbags, die in den Sitzlehnen der Vordersitze integriert waren und kurz zuvor Weltpremiere im Volvo S4 (spätere Bezeichnung Volvo S40) gefeiert hatten. Dem Wunsch nach mehr Leistung trug der 1996 eingeführte 850 R mit den 250 PS Rechnung.

 

Am Ende des Jahres 1996 wurde die Produktion des Volvo 850 dann eingestellt. Die Baureihe wurde umfassend überarbeitet und Ende 1997 startete das Nachfolgemodell mit der neuen Nomenklatur als Volvo S70 (Limousine) und Volvo V70 (Kombi). Rein äußerlich ähnelte die neue Generation zwar ihrem Vorgänger, doch technisch wurde die Baureihe gründlich weiterentwickelt. Zwischen 1991 und 1996 wurden 716.903 Einheiten des Volvo 850 verkauft. Die 850er-Plattform bildete auch die Basis für die erste Generation des viersitzigen Cabrios C70. (TX)