250.000 Bienen summen für Rolls-Royce.




Auch wenn die automobile Produktion aktuell noch ruht, herrscht auf dem großen Werksgelände von Rolls-Royce in Goodwood ein emsiges Treiben. Insgesamt 250.000 Honigbienen arbeiten dort nämlich an der Herstellung an einem der exklusivsten Honige der Welt. Mit dem Projekt will Rolls-Royce zur Erhaltung der britischen Bienenpopulation beitragen.

 

Die tatkräftigen Honigbienen suchen derzeit nach einer halben Million Bäumen, Sträuchern und Wildblumen, die auf dem 42 Hektar großen Areal gedeihen, sowie nach 8 Hektar Sedumpflanzen, welche als „Living Roof“ dort auf den Dächer der Anlagen wachsen. Das insgesamt 12.000 Hektar große Goodwood Estate gehört zum South Downs Nationalpark.

 

Das Rolls-Royce-Bienenhaus entstand 2017 und besteht aus insgesamt 6 Bienenstöcken, die jeweils ein Namensschild aus poliertem Edelstahl tragen: Phantom, Wraith, Ghost, Dawn und Cullinan, sowie auch nach der berühmten Kühlerfigur Spirit of Ecstasy. Jedes Jahr wird der Honig von lokalen Imkern von Hand verarbeitet, serviert den Gästen der Marke.

 

Rolls-Royce betreibt in Goodwood auch eine Wildgeflügelzucht. (ampnet/TX)