315 PS für den Skoda Octavia.




Die sportlichen RS-Modelle haben beim Skoda Octavia Tradition. Musste sich die erste moderne Generation noch mit 180 PS begnügen, brachte es die zweite schon auf 200 PS und die dritte bringt im Normalfall schon 230 PS an den Start. Einen noch größeren Leistungssprung hat nun Abt Sportsline für eine Sonderedition Skoda Octavia RS315“ vollzogen.

 

In zunächst allein 25 Exemplaren für die schwäbische EF S Automobile.

 

Neben einer Leistungssteigerung besitzen die ausschließlich grau oder weiß lackierten Combis weitere Features. Herz dieses Umbaus ist das Steuergerät Abt Engine Control, welches die Power von 315 PS aus dem 2.0 TSI holt, wobei das max. Drehmoment 450 Nm beträgt. Das PS-Plus beträgt dabei 37 Prozent, denn Basis ist der Skoda Octavia RS mit serienmäßigen 230 PS und dem satten Drehmoment von 350 Nm.

 

Damit die viele Power trotz Frontantrieb stets sicher auf jeden Asphalt gebracht wird, installiert Abt Sportsline hauseigene Fahrwerksfedern. Diese holen den Octavia Combi 20 mm näher an den Asphalt, was die Kurvenperformance verbessert als auch für einen sportlicheren Look am Ende sorgt. Praktischer Nebeneffekt: Auch die Ladekante wird niedriger.

 

Während Leistungssteigerung und Sportfedern aus dem ganz normalen Programm von Abt Sportsline stammen, sind die montierten Felgen aus Leichtmetall so nicht erhältlich: Für EF S werden  die Abt ER-C-Räder in mattschwarz lackiert; sie werden in der Dimension 8,5x19 Zoll ET45 mit Hochleistungssommerreifen der Größe 225/35 R19 bestückt. Da die kalte Jahreszeit aber quasi schon direkt vor der Tür steht, erhalten die ebenfalls beiliegenden 18 Zoll-Serienräder noch griffige Winterreifen. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt hier bei 45.795 Euro. (dpp-ar/TX)