4xe erweitert e-Palette von Jeep.




Jeep stellt mit dem völlig neuen Wrangler 4xe den fähigsten, technisch fortschrittlichsten und umweltverantwortlichsten Wrangler in der Marken-Geschichte vor. Die Jeep Wrangler 4xe-Modelle werden Anfang 2021 in Europa, China und in Nordamerika erhältlich sein. Bereits jetzt sind die elektrifizierten Modelle Renegade 4xe2 und Compass 4xe zu haben.

 

Der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang des Wrangler 4xe kann bis zu 40 km (US-Homologation) ausschließlich elektrisch fahren, fast geräuschlos und lokal emissionsfrei. Damit ist der neue Wrangler 4xe ein Pendler-freundliches Alltags-Fahrzeug ohne Reichweitenangst und gleichzeitig der leistungsfähigste sowie umweltverantwortlichste Jeep im Gelände.

 

„Unsere Jeep 4xe-Fahrzeuge werden die effizientesten und fähigsten sein, die die Marke je geschaffen hat“, sagte Christian Meunier, Global President Marke Jeep bei FCA. „Wir haben uns dazu verpflichtet, Jeep zur umweltverantwortlichsten SUV-Marke zu machen“. Der Antrieb bietet mit der Kombination von zwei E-Motoren, einer Hochvoltbatterie, einem High-Tech 2.0 Turbo-Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung und der robusten TorqueFlite 8-Gang-Wandler-Automatik ein einmaliges Erlebnis auf der Straße und im Gelände. Das Drehmoment der E-Motoren in dem Hybrid-Antriebsstrang des Jeep Wrangler 4xe steht auf Anforderung des Fahrers sofort zur Verfügung. Der Antriebsstrang sorgt auch für einen kraftstoffsparenden sowie nahtlosen Start-Stopp-Betrieb des Motors.

 

Jeep hat seit fast 80 Jahren seine Führungsrolle im Bereich der 4x4-Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Jeep-Fahrzeuge waren die ersten mit automatischem Vierradantriebssystem, 4:1-Verteilergetriebe und zudem auch elektrisch entkoppelbarem Querstabilisator. Da ist die Integration der Elektrifizierung in die Produktreihe  eine natürliche Entwicklung. (TX)