5 Sterne für Skoda Enyaq iV und VW ID 4.




Die europäische Crashtest-Organisation EuroNCAP hat die Wertungen von drei neuen Fahrzeugen und einer neuen Variante veröffentlicht. Der VW ID 4 als auch der MEB-Plattformzwilling Skoda Enyaq iV erzielen die Bestnote von 5 Sternen. Dagegen wird der Dacia Sandero Stepway nur mit 2 Sternen bewertet. Dies gilt auch für die Limousinenversion Logan.

 

Das Derivat des Plug-in-Hybrid des Cupra Formentor, bereits im letzten Monat getestet, wird in die Liste der Modelle mit 5 Sterne aufgenommen.

 

Sowohl ID.4 als auch Enyaq iV zeigten in den einzelnen Testprozeduren beeindruckende Leistungen und liegen in den Bewertungsbereichen nur wenige Punkte auseinander. Mit robusten Strukturen zum Schutz der Passagiere und Hochvoltbatterie sowie serienmäßigen Front-, Vorhang- und Mittelairbags erreichen beide E-SUV eine Punktzahl von über 90 Prozent beim Insassenschutz für Erwachsene. Der Enyaq iV schneidet mit satten 94 Prozent sogar noch etwas besser ab als der Wolfsburger Genspender. Dafür schützt dieser die schwächeren Verkehrsteilnehmer mit 76 Prozent etwas besser als das tschechische Stromer-Pendant (71 %). Und beim Insassenschutz für Kinder liegen beide Fahrzeuge mit 89 Prozent gleich auf, bei den Assistenzsystemen fährt der VW ID 4 dank der größeren Serienausstattung mit 85 Prozent etwas mehr ein... (ampnet/TX)