50 Jahre alt und immer noch ein Abenteuer.




Für Fans ist sie nach wie vor die „Baja 1000“, offiziell trägt sie heute den Namen „BFGoodrich Tires SCORE Baja 1000“, und zählt weiterhin zu den längsten und härtesten Auto- und Motorradrennen der Welt. Abseits befestigter Straßen führt sie rund 1.600 Kilometer über Stock und Stein durch die Wüste im mexikanischen Teil Kaliforniens.

 

Im November feiert sie Geburtstag und wird 50 Jahre alt.

 

Zum Jubiläum (14. - 18. November) werden sich zahlreiche Rennfahrer und Fans am Start in Ensenada (Mexiko) versammeln. Wie schon seit 50 Jahren werden auch diesmal modifizierte VW Käfer und frisierte Dune-Buggies mit Käfer-Fahrwerk dabei sein, die das Geschehen von Anfang an mitprägten, auch wenn der Sieg unrealistisch ist.

 

Der Wettbewerb entwickelte sich in den 1960igern aus der Dune-Buggy- und Offroad-Szene der Hippie-Kultur in weiten Teilen Südkaliforniens. Neben dem Hören von Folk- und Rockmusik sowie freier Liebe liebte die Szene das Surfen über die Wellen des Pazifiks sowie kleine Rennen mit aufgemotzten Autos auf Käfer-Basis über Dünen- und Strandabschnitte zwischen San Francisco und Los Angeles. Aus diesen Fahrten entstand 1967 eine Veranstaltung über die Gesamtlänge der niederkalifornischen Halbinsel auf mexikanischem Gebiet für Autos und Motorräder. Hier war das Terrain besonders anspruchsvoll, hier waren zudem ganz gewisse Stimulanzien leichter zu bekommen als z.B. in den USA.

 

2017 wird die Strecke etwa 1.930 Kilometer lang sein. Traditionsgemäß beginnt sie natürlich in Ensenada und endet in La Paz, der Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Baja California Sur. Dieses Mal ist die Veranstaltung gleichzeitig die letzte von insgesamt 4 Wettbewerben in 2017, veranstaltet von SCORE, einer US-Organisation für Rennen in der Wüste Mexikos. Auch diesmal werden es die Fahrer, Beifahrer und Zuschauer mit Felsen, Steppe, tiefgründigem Sand und Staub zu tun bekommen, und das Tag und Nacht. Es wird rund um die Uhr gefahren. Während der Ruhepausen läuft die Stoppuhr weiter.

 

Volkswagen blickt mittlerweile auf eine 50-jährige Geschichte in dieser Wüste mit seinem Käfer und den unterschiedlich modifizierten Buggies zurück. Die nahezu unverwüstlichen Vehikel waren von Anfang an dabei und nichts deutet darauf hin, dass sich das in absehbarer Zeit ändern würde. Auch wenn die Konkurrenz eher um den Sieg fährt. (ampnet/TX)