50 Jahre AMG auf einen Fleck.




Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart zeigt vom 20. Oktober 2017 bis 8. April 2018 die Sonderausstellung „50 Jahre AMG“. Zu sehen sind 10 Fahrzeuge sowie Motoren und weitere Exponate aus der Geschichte der 1967 gegründeten Sportwagen-Marke, auch das neue Designmodell Project One. Welches die Formel1 auf die Straße bringt!

 

Zum Auftakt der Ausstellung gibt es am 21. und 22. Oktober öffentliche DTM-Talks mit Ellen Lohr, Klaus Ludwig und weiteren Rennfahrern von Mercedes-AMG. Zudem können Museumsbesucher unter dem Motto „AMG & Friends“ am Eröffnungswochenende ihren AMG jeweils von 9 bis 18 Uhr auf den Freiflächen vor dem Museum präsentieren.

 

Im Jahr 1967 gründeten Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher ihr Ingenieurbüro. Schon zuvor hatten die beiden Daimler-Mitarbeiter privat Rennsportwagen auf Basis von Serienstücken mit dem Stern aufgebaut. Bald schon wurden Kundenfahrzeuge sportlich optimiert. So entwickelte sich ein AMG-Programm. Von 1990 an kooperierten Mercedes und AMG direkt. 9 Jahre später übernahm der Stuttgarter dann die Mehrheit. Seit 2005 ist die Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach eine 100-prozentige Tochter der Daimler AG und baut die Supersportwagen.

 

Diese Ausstellung gliedert sich in Motorsport, Serienfahrzeuge, Technik und Zukunft. Für letztere steht das Designmodell Mercedes-AMG Project One. Das Showcar feierte erst im vergangenen Monat auf der IAA in Frankfurt feierliche Premiere. Das Konzeptfahrzeug ist ein Plug-in-Hybrid mit über 1.000 PS Systemleistung, dessen Antrieb mit zwei zusätzlichen E-Motoren an der Vorderachse aus dem Formel1-Rennwagen stammt. Die Studie beschleunigt in weniger als 6 Sekunden aus dem Stand auf 200 km/h und erreicht eine Spitze von wohl mehr als 350 km/h.

 

Zu sehen ist außerdem der aktuelle Mercedes-AMG GT R, welcher als Gesamtfahrzeug, Spaceframe und Antriebsstrang dort gezeigt wird. Die übrigen Exponate sind der AMG 300 SEL 6.8 (1969), der Tourenwagen AMG-Mercedes CLK GTR (1997), der ganz aktuelle Kundensportwagen Mercedes-AMG GT3, der AMG 300 CE 6.0 (1986), der Mercedes C 36 AMG (1995) als erstes gemeinsam entwickeltes Serienfahrzeug beider Unternehmen, ein Mercedes E 50 AMG (1995), ein SL 55 AMG (2005) und zudem der Mercedes SLS AMG Black Series (2013). (ampnet/TX)