500 Millionen Euro für Ladepunkte.




Parallel zur Förderung des Ausbaus der öffentlichen Ladeinfrastruktur mit 500 Millionen Euro hat nun das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) angekündigt, auch die Nachrüstung bereits bestehender Ladepunkte mit 90 Millionen Euro zu unterstützen. Wobei der äußere Druck auch stetig gewachsen ist.

 

Ab dem 9. September werden Unternehmen, Städte und Gemeinden, öffentliche Einrichtungen sowie auch Privatpersonen gefördert, die ihre öffentlich zugänglichen Ladesäulen mit Blick auf höhere Ladeleistungen und mehr Ladekomfort modernisieren wollen oder aber müssen. Auch Unternehmen, die ihre Ladeinfrastruktur für alle öffnen möchten, erhalten eine Unterstützung.

 

Ziel der neuen bis Ende 2025 laufenden BMVI-Förderrichtlinie „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ ist es, mindestens 50.000 Ladepunkte, davon allerdings mindestens 20.000 Schnellladepunkte, in Deutschland zu errichten. (ampnet/TX)