50.000 Opel-Fans gefeierten „O-Team“.




Was muss ein echter Opel-Fan mindestens einmal im Leben gemacht haben? Am weltgrößten Treffen in Oschersleben teilgenommen haben. In den vergangenen Tagen haben erneut 50.000 leidenschaftliche Opel-Anhänger diese Erfahrung gemacht. Der Mix aus Party, Tuning, Action, Oldtimer-Treffen, Burnout-Contest und Drift-Challenge ist heute ein Kult!

 

Die Deutschland-Premiere des Zafira Life garnierte die deutsche Marke in der Motorsport-Arena mit einem besonderen Konzept: Dem „O-Team Zafira Life“ in direkter Anlehnung an die US-Serie „Das A-Team“.

 

Der „O“ steht natürlich für Opel. Optisch zitiert das Einzelstück mit dicken Rädern, dem Frontbügel, großem Heckflügel und spezieller Farbgebung, wobei ein neon-gelber Streifen das ursprüngliche Rot ersetzt, den Van vom Typ GMC Vandura. Akustisch setzt das Konzept mit bollerndem V8-Sound ein Zeichen, auch wenn unter der Haube ein Vierzylinder arbeitet.

 

Als Basis für dieses Showcar wählten die Experten von Opel Special Vehicles, die normalerweise Werbe- und Messefahrzeuge aufbauen, den Zafira Life in mittlerer Länge, langem Radstand sowie Vollausstattung. Dessen Diesel leistet 177 PS und liefert ein max. Drehmoment von 400 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt per 8-Gang-Automatik. Die Techniker haben dem Zafira Life ein Soundmodul eingepflanzt, das den Motorklang mit der Stimmlage eines V8-Benziners intoniert. Ein Endrohr im OPC-Design wurde zudem unter dem Fahrzeug angebracht. Eine zusätzliche Endstufe und Hochleistungslautsprecher verwandeln zudem den ganzen Innenraum mit 800 Watt Systemleistung in eine Art Konzertsaal.

 

Die Lackierung in Dunkelblau, Weiß und Neon-Gelb ist von der Studie Opel GT X Experimental abgeleitet und setzt auch im Innenraum ihre besonderen Akzente. Eine dazu passende Scheibenfolierung, ein eigens angefertigter stattlicher Dachspoiler, ein Frontbügel und Seitenschweller runden den filmreifen Auftritt ideal ab. Dazu kommen eine tiefergesetzte Karosserie, Luftfederung (absenkbar in Parkposition via Fernbedienung), eine 4-Kolben-Bremse mit 380 mm Scheiben vorn sowie 20 Zoll große Leichtbau-Schmiederäder von BBS mit Michelin-Cup-2-Bereifung. Fahrer und Beifahrer nehmen auf den Performance-Sportsitzen des Insignia GSi Platz. In den beiden hinteren Reihen finden die Mitfahrer drehbare „Captain’s Chairs“ vor, die mit Leder und Alcantara bezogen sind. Der O-Team Zafira ist mit dem offiziellen Segen des TÜVs unterwegs. (ampnet/TX)