750.000. Lkw-Bausatz geht auf Reise.




Im Mercedes-Benz-Werk Wörth ist der 750.000. Lkw-Bausatz aus dem CKD-Center (Completely Knocked Down) für seine Reise nach Übersee verpackt worden. In Kürze wird der Container mit dem Rheinschiff nach Rotterdam fahren, ehe es mit dem Übersee-Containerschiff nach Port Elizabeth in sein Bestimmungsland Südafrika geht.

 

Nach seinem Weitertransport nach East London wird im dortigen Werk der Lastwagen zusammengesetzt: Ein weißer Actros 2652 LS 6x4.

 

Um Abläufe, Prozesse und Handling so effizient wie möglich zu machen, werden in der Regel die Sätze von vier exakt identischen Lkw verpackt, die in den meisten Fällen auch in vier See-Container passen. Ein solcher Vierer-Satz besteht aus 48 Packstücken, bis zu 2.500 Einzelteilen und wiegt je nach Ausführung zwischen 50 und 70 t. Die Packstücke werden im CKD-Center aus Kartonagen und Holz hergestellt.

 

Die CKD-Produktion in Wörth begann 1966 mit ca. 500 Bausätzen.

 

Seit Bestehen des CKD-Centers wurden Montagesätze in insgesamt 60 Länder der Welt geliefert, von Australien bis Zypern. (ampnet/TX)