76 Tonnen Müll hatte der Orkan hinterlassen.




Mehr als 40 freiwillige Helfer sammelten die 76 t des Mülls ein, den eine nach einem Orkan 2012 verlassene Fischfarm in Ithaka (Griechenland) hinterlassen hatte. Das war die bisher größte Säuberungsaktion, den die Meeresschutzorganisation „Healthy Seas“ in enger Zusammenarbeit mit Hyundai durchgeführt hatte.

 

„BBC Storyworks“ hatte die ganze Aktion mit der Kamera begleitet. Die Dokumentation mit dem vielsagenden Titel „Turning Tides” wird am 2. August, also heute, auf „BBC Future Planet“ sowie zudem auch auf den sozialen Kanälen von Hyundai ausgestrahlt.

 

Eine Mannschaft aus 14 erfahrenen Tauchern der Partnerorganisation „Ghost Diving“ suchte nach Ringen, Rohren und Fischernetzen, während reine Berufstaucher die auf dem Meeresboden gefundenen schweren Metallkonstruktionen entfernten. Zeitgleich sammelte ein weiteres Team freiwilliger Helfer Schaumstoffkügelchen von Schwimmkörpern auf, die jahrelang an Land geschwemmt wurden und zum Teil knietief den Strand bei Ithaka schon bedeckten. (ampnet/TX)