90 Jahre Alfa Romeo bei der Mille Miglia.




90 Jahre nach dem ersten Sieg bei der Mille Miglia kehrt Alfa Romeo als offizieller Automobil-Partner und Ehrengast zurück. Im Jahr 1928 gewann Giuseppe Campari im Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport das berühmte 1.000 Meilen-Rennen, das heute als Oldtimer-Rallye durchgeführt wird. 30 Fahrzeuge schickt Alfa Romeo 2018 an den Start.

 

Von 1927 und 1957 war die Mille Miglia das Langstreckenrennen, eine Zeit lang gar als Lauf zur Weltmeisterschaft. 1983 wurde die Mille Miglia als Oldtimer-Rallye wiederbelebt.

 

Mit 11 Siegen bei der originalen Mille Miglia, 7 in Folge, hält Alfa Romeo den Rekord. Den ersten holte der italienische Star Giuseppe Campari und Beifahrer Giulia Ramponi im Jahr 1928. Fahrzeug: Ein Alfa Romeo 6C 1500 Sport. Das Meisterwerk des genialen Ingenieurs Vittorio Jano war seiner Zeit technisch weit voraus, z.B. durch die Aufladung mittels Kompressor und den mit dem Motorblock verschweißten Zylinderkopf. Das Duo bewältigte die damals 1.618 Kilometer lange Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von immerhin 84 km/h.

 

Anlässlich des 90. Jahrestags dieses Sieges beteiligt sich Alfa Romeo mit einer ganzen Reihe spezieller Aktionen an der Mille Miglia 2018. So geht FCA Heritage, die für die Historie von Alfa Romeo, Lancia, Fiat und Abarth verantwortliche Marke von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), mit legendären Oldtimern an den Start der Gleichmäßigkeitsrallye. Darüber hinaus setzt der Veranstalter 30 aktuelle Modelle, darunter Alfa Romeo Stelvio und Alfa Romeo Giulia, für organisatorische Aufgaben ein. Mit dem Engagement schlägt Alfa Romeo die Brücke zwischen Historie und Gegenwart der eigenen Marke... (TX)