A3 Sportback g-tron mit größerer Reichweite.




Der Audi A3 Sportback g-tron beginnt das neue Modelljahr mit einem Technik-Update. Dank eines vergrößerten Tankvolumens erreicht das Kompaktmodell beim Betrieb mit Erdgas eine Reichweite von rund 400 km im WLTP-Zyklus. Am 7. März startete der Vorverkauf im deutschen Handel. Der Basispreis beträgt 30.600 Euro.

 

Im neuen A3 Sportback g-tron erweitert eine zusätzliche Stahlflasche mit 4 kg Füllung CNG (Erdgas) die Reichweite. Der dafür notwendige Platz wurde mit einer Verkleinerung des Benzintanks erreicht, der als Reserve nun 9 Liter fasst. Unter dem Gepäckraumboden des 5-Türers befinden sich wie bisher 2 Tanks aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK/CFK), die je 7 kg Gas speichern. Sie verringern das Ladevolumen geringfügig und sind durch ihre Verbundwerkstoff-Bauweise leicht. Zudem haben die Audi-Entwickler den 1.5 TFSI Motor, der 131 PS leistet, für noch mehr Effizienz überarbeitet: Zylinderköpfe, Turboaufladung, Einspritzanlage und Katalysator des Vierzylinders wurden dafür modifiziert. Als Getriebe dient eine 7-Gang-S-tronic.

 

Die Einfüllstutzen für Gas sowie für Benzin befinden sich nun unter einer gemeinsamen Tankklappe. Anzeigen informieren den Fahrer über die jeweiligen Füllstände der Tanks. Das Fahrerinformationssystem zeigt den Verbrauch im jeweils aktuellen Betriebsmodus an. Der Verbrauch an Erdgas liegt laut Audi bei 3,5 kg pro 100 km, sowie der Ausstoß an CO2 zwischen 95 und/oder 96 Gramm pro km. (ampnet/TX)