Ab Mai alle Volvos mit elektrifizierten Antrieben.




Bei Volvo halten ab Mai 2020 Mild-Hybridsysteme mit 48 Volt-Bordnetz Einzug in alle Modellreihen. Zusammen mit den E-Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die künftig unter Recharge firmieren, werden elektrifizierte Antriebsvarianten für alle Reihen angeboten. Umfassender überarbeitet werden für 2021 außerdem der S90 sowie die beiden Kombis.

 

Unabhängig von der Kraftstoffart am „B“ in der Motorenbezeichnung gut erkennbar, bieten die Typen mit Mild-Hybrid unter realen Bedingungen eine Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen bis 15 Prozent. In Verbindung mit Brake-by-Wire- und Shift-by-Wire-Technik tragen sie zu einer noch besseren Fahrbarkeit bei.

 

Limousine (S90) und Kombis (V90 und V90 Cross Country) werden auch optisch modifiziert: Nebelscheinwerfer, Spoiler und auch der Frontsplitter wurden neu gestaltet. Am Heck von V90 und V90 Cross Country zeigt das Design eine neue LED-Grafik und dynamisches Blinklicht.

 

Ein Highlight der erweiterten Ausstattung ist das verbesserte Bowers & Wilkins Audiosystem mit leistungsfähigerem Verstärker, automatischer Geräuschkompensation und einem neuen Soundmodus, der vor allem dem Klangambiente des Göteborger Jazzclubs Nefertiti nachempfunden ist. Für bessere Luft im Innenraum sorgt ein neues Luftqualitätssystem mit Feinstaubfilter. Die 12 Volt-Steckdose im Fond wird durch zwei USB-Ladeanschlüsse ersetzt. Vorne lässt sich das Smartphone in ganz vielen Modellvarianten künftig kabellos laden. (ampnet/TX)