Abarth feiert Jubiläum mit zwei Sondermodellen.




Auf dem Genfer Automobilsalon (7. - 17.3.2019) feiert Abarth seinen 70. Geburtstag und blickt auf seine Geschichte zurück. Abarth präsentiert auf dem Messestand den neuen Abarth 595 esseesse und den streng limitierten Abarth 124 Rally Tribute. Auch neue Lizenzprojekte werden in Genf präsentiert, die die Sichtbarkeit der Marken erhöhen sollen.

 

Der Abarth 595 Esseesse ist eine moderne Hommage an das legendäre Tuning Kit der 1960iger Jahre, das erstmals vor genau zehn Jahren für den Abarth 500 erfolgreich nachgebaut wurde. Mit dem 124 Rally Tribute zeigt Abarth ein Modell das an den Motorsport angelehnt ist.

 

1964 debütierte der erste Abarth 595 Esseesse, der mittels eines Solex 34 PBIC-Vergasers und speziellen Ansaugkrümmers sportlich angepasst wurde. Ab 2009 war das Esseesse-Tuning Kit für den Fiat 500 erhältlich. Genau 10 Jahre später feiert die Esseesse-Version ihr Comeback. Sie ist mit dem stärksten Aggregat der Baureihe ausgestattet: Satte 180 PS leistet dieses. Akustisch untermalt wird die Fahrt durch eine Akrapovic-Auspuffanlage. Außerdem wir das Fahrzeug durch eine ganz besondere Serienausstattung im Bereich Optik sowie Komfort aufgewertet.

 

Auf der Messe in Genf feiert zudem der neue Abarth 124 Rally Tribute seine Weltpremiere. Dieser soll den Triumph des erfolgreichen 124 Rally symbolisieren. Das Fahrzeug gewann im vergangenen Jahr den FIA R-GT Cup und errang rund 40 Klassensiege bei einem Dutzend nationaler Meisterschaften. Der neue Abarth 124 Rally Tribute wird jedoch nur in einer limitierten Auflage von 124 Autos produziert. Die Embleme auf den Schutzblechen weisen auf die Rallye-Erfolge hin. Im Cockpit bezeichnet eine hochwertige Metallplakette nur diese Sondereditionen. (ampnet/TX)