Abarths Jubiläums-Renner hebt die Flosse.




Abarth stellte bei den „Abarth Days 2019“ eine neue Sonderedition vor. Den Abarth 695 70. Anniversario wird es nur 1.949-mal geben. Speziell ist ein variabler Heckspoiler. So sollen hohe Geschwindigkeiten stabiler gefahren werden können. Der „Spoiler ad Assetto Variabile“ ist allein das Ergebnis der Arbeit im FCA-Windkanal in Orbassano (Turin).

 

Der Spoiler ist, wie im Rennbetrieb, manuell einstellbar und lässt sich auf 12 Positionen arretieren, die Neigung kann von 0 bis 60 Grad eingestellt werden. In der max. Neigungsposition erhöht der Spoiler bei 200 km/h die aerodynamische Belastung um bis zu gut 42 kg. Bei der Curvone auf Vallelunga konnten Fahrer mit Hilfe des Spoilers die Zahl an Korrekturen um fast 40 Prozent reduzieren.

 

Mit an Bord im Abarth 695 70. Anniversario ist die aktive Record-Monza-Auspuffanlage. Zudem ist die neue, grüne Lackierung Monza 1958 eine Hommage an die Farbe der ersten 500 Abarth, die vor 61 Jahren eben in Monza sechs internationale Rekorde aufstellten. Details in Campovolo Grau, darunter das Body-Kit, die vorderen und hinteren DAMs sowie die Spiegelkappen runden das Sportpaket ab. Campovolo Grau wird auch für den Skorpion-Sticker auf der Motorhaube und den karierten Aufkleber auf dem Dach verwendet.17 Zoll- Leichtmetallfelgen sowie rote Brembo-Bremssättel gehören ebenfalls zu der Standardausstattung.

 

Exklusive „Tricolore“-Sitze von Sabelt wurden speziell nur für die Edition entwickelt und in Retro-Optik beschriftet. Im Cockpit befindet sich eine nummerierte Tafel für jede der 1.949 Einheiten. Die Jubiläumsedition ist mit dem stärksten Motor der Baureihe ausgestattet. Der 1,4-Liter Turbo hat 180 PS und bei 3.000 Umdrehungen ein Drehmoment von 250 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, sofern der neue Spoiler auf 0 Grad steht. In nur 6,7 Sekunden beschleunigt der kleine Italiener aus dem Stand auf 100 km/h...

 

Die Einführung des neuen Abarth 695 70. Anniversario wird von einer Kommunikationskampagne von Independent Ideas begleitet. Das Video feiert das 70-jährige Bestehen von Abarth, indem es das Leben allein des Gründers nacherzählt und mit der Gegenwart verbindet. (ampnet/TX)