ADAC fordert Datenkontrolle im Pkw.




Der ADAC fordert seit Jahren, dass die Kontrolle über Daten, die im Fahrzeug gesammelt werden, beim Autofahrer liegen und die Transfers transparent sein müssen. Untersuchungen des ADAC haben gezeigt, dass die von den Herstellern generierten Daten u.a. Rückschlüsse auf den technischen Zustand des Pkw und das Nutzungsprofil zulassen.

 

Der Zugang des Halters zu Fahrzeugdaten soll für den ADAC mehrere Grundprinzipien erfüllen: Es soll sichergestellt sein, dass die Hersteller weder den Fahrzeughalter bzw. Fahrer noch die vom Fahrzeughalter ausgewählten Dienstleister überwachen können. Weiter soll die neutrale Entwicklung neuer Dienste durch unabhängige Dritte so gewährleistet werden und schließlich sollen unabhängige Dienstleister den Kunden auf den gleichen Kanälen erreichen wie auch der Hersteller selbst. (ampnet/TX)