ADAC fordert E-Call auch für Motorräder.




Um eine schnelle Rettung bei Motorradunfällen zu gewährleisten, fordert der ADAC das automatische Notrufsystem Emergency-Call (E-Call) nun auch verpflichtend für Motorräder. Unfälle von allein fahrenden Bikern bleiben häufig unentdeckt, weil die Strecken von anderen Leuten wenig befahren werden oder der Unfall von der Straße aus nicht erkennbar ist.

 

Daher plädiert der Club dafür, dass nicht nur typgenehmigte Motorräder, wie bei den Pkw, E-Call an Bord haben, sondern das System bereits für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben wird.

 

Bei der technischen Umsetzung müssten Besonderheiten berücksichtigt werden. Sensoren bzw. Algorithmen müssen so ausgestaltet sein, dass sie einen Unfall zweifelsfrei erkennen. Ein ausgelöster Airbag, der bei Pkw als Indiz für einen Notruf dient, fehlt bei den meisten Motorrädern. Auch darf eine Maschine, die lediglich bei langsamer Fahrt oder aber im Stand auf die Fahrbahn gestürzt ist, keinen Fehlalarm auslöst. Weil bei den meisten Motorradunfällen jedoch Fahrer und Maschine voneinander getrennt werden, sollten die E-Call-Systeme so konzipiert sein, dass die Kommunikation mit dem verunglückten Fahrer gewährleistet ist. (ampnet/TX)