ADAC testet Sommerreifen.




Der ADAC hat Sommerreifen der Größen 17 Zoll und 18 Zoll getestet. Die Mehrzahl der für Mittelklasse-SUV und Vans geprüften 12 Pneus der Dimension 235/55 R17 überzeugten. Dabei untersuchten die Tester eine Alternative, denn 2019 hatten Sommerreifen der Dimension 215/65 R16C (C-Reifen) unter Sicherheitsaspekten schlecht abgeschnitten.

 

Im Ergebnis sollten die Fahrer auf die alternative Dimension setzen: Mit nur einer Ausnahme erhalten die Sommerreifen dieser Dimension „gut“ oder „befriedigend“. Spitzenreiter ist der Michelin Primacy 4, Schlusslicht der Laufenn S-Fit EQ. Dabei überzeugten die mit „gut“ bewerteten SUV-Reifen nicht nur auf nasser, sondern auch auf trockener Fahrbahn, aber auch beim Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß. Bei der Laufleistung hebt sich der Michelin mit knapp 47.000 km innerhalb der Spitzengruppe heraus, so dass dieser den 1. Platz erhält. Dagegen sind wenig Grip und schlechte Balance bei Nässe verantwortlich für das mangelhafte Fazit des Laufenn. Dieser benötigte darüber hinaus mit knapp 45 m auch den längsten Bremsweg auf nassem Beton im Testfeld.

 

Die aktuellen Sommerreifen überzeugen weitgehend, daher sollten die Verbraucher beim Kauf zusätzlich individuelle Vorstellungen etwa bei Geräuschbelastung, Laufleistung und Kraftstoffverbrauch sehen. (ampnet/TX)