Adäquat motorisiert.




„Er ist der Mercedes unter den Pick-ups“, heißt es, wenn man bei der Marke danach fragt, wodurch sich die X-Klasse im Konkurrenzvergleich besonders auszeichnet. Tatsächlich hebt sich der Pritschenwagen von seiner technischen Basis, dem Nissan Navara, sogar so vorteilhaft ab, dass man von der gemeinsamen Plattform kaum etwas spürt.

 

Nun steht der X 350d vor der Markteinführung. Zu Preisen ab 47.490 Euro kommt der Stuttgarter Pick-up mit einem komplett eigenständigen Antrieb. Der Sechszylinder kommt als Top-Motorisierung direkt aus dem Pkw-Programm von Mercedes, genauso wie die 7-stufige Automatik. Die Kraft wird permanent auf alle vier Räder übertragen.

 

258 PS leistet der seidenweiche V6-Turbodiesel, das max. Drehmoment von 550 Nm liegt schon bei 1.400 U/min an. Daraus resultieren trotz 2,3 Tonnen sehr gute Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 7,5 Sekunden absolviert, die Spitze liegt bei 205 km/h. Dabei werden die Gänge so weich durchgeschaltet, dass man sich nicht wie in einem Pick-up fühlt, sondern viel eher wie in einem anspruchsvollen SUV.

 

Der hohe Antriebskomfort korrespondiert mit einem Fahrwerk, das so komfortabel wie geländetauglich ausgelegt ist. Auch grobe Unebenheiten werden locker pariert, und abseits der Straße kennt der X 350d gar kein Aufhalten. Es gibt eine geregelte Längsdifferentialsperre, die über das 4H-Programm vorgespannt werden kann. Geländeuntersetzung (4L) und Hinterachs-Sperrdifferential lassen sich während der Fahrt einschalten, bei Bergabfahrten kann das Tempo über die Bremsanlage automatisch gehalten werden. Ideal für ein Nutzfahrzeug eben…

 

Die Sicherheitsausstattung des X 350d ist vorbildlich. Dazu gehören der Spurhalte-Assistent, Bremsassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie ESP-Anhänger-Stabilisierung; LED-Scheinwerfer tauchen das Vorfeld in gleißendes Licht. Die Telematik liegt auf Pkw-Niveau. Empfehlenswert ist die optionale 360 Grad Kamera; sie erleichtert Manövrieren.

 

Der neue Mercedes-Benz X 350d bietet eine ebenso alltagstaugliche wie komfortable Alternative zu den großen, übergroßen SUV-Modellen, die man mittlerweile fast an jeder Ecke sieht. Kein Wunder, dass sich bereits 2.500 Kunden für dieses „Nutzfahrzeug“ entschieden haben. Mit dem überzeugenden V6-Antrieb dürften viele dazukommen. (ampnet/TX)