Airstream mit drei neuen EU-Modellen.




Im neuen Modelljahr 2021 überarbeitet Airstream seine drei EU-Modelle (534, 604 und 684). Innen geben sich nun hellgraue Oberschränke und Seitenteile in Azurblau ein Stelldichein. Auch die Griffe, ein Bodenbelag aus Vinyl und die Wandverkleidung im Bad mit grauem Mosaikmuster sind neu. Die technische Ausstattung der Luxus bleibt unverändert.

 

Serienmäßig mit an Bord sind eine Warmwasser-Heizung von Alde, ein 3-flammiger Gasherd mit Backofen und, je nach Modell, bis zu 190 Liter fassende Kühlschränke mit Gefrierfach. Zusätzliche Optionen wie etwa TV-, Sat- und Klima-Anlage oder Rangierhilfen können beim Importeur Roka ab Werk geordert werden. Die Preise sollen unverändert bleiben.

 

Anfang des Jahres 2020 zog Airstream, der Hersteller des legendären „Silver Bullets“, in seine neue Produktionsstätte um. Das rund 75.000 m² große Gebäude in Jackson Center (Ohio) hat gut 60 Millionen US-Dollar verschlungen. In der neuen Produktionsstätte können wöchentlich bis zu 165 Wohnwagen gebaut werden. Bei entsprechender Kundenresonanz behält sich Airstream die Aufstockung auf ca. 1.200 Mitarbeiter vor.

 

Kürzere Transportwege sowie verbesserte Prozessabläufe sollen in der neuen Produktion für gesteigerte Effizienz sowie eine erhöhte Qualität sorgen. Im neuen Werk werden auch Unternehmensbüros und ein rund 16.000 m² großes Heritage-Center und -Museum untergebracht. Zudem ist ein knapp 11.000 m² großes, hochmodernes Schulungszentrum für die berufliche Bildung von Händlern und Mitarbeitern auch vorgesehen.

 

Nachdem Airstream im März durch einen knapp 6-wöchigen Lockdown betroffen war, übertrafen die Absatzzahlen im Mai und Juni alle Rekorde seit Beginn der Aufzeichnungen der Firma in den 80iger Jahren. (ampnet/TX)