Akasol eröffnet größtes Batterie-Werk für E-Nutzfahrzeuge.




Akasol hat dieser Tage erfolgreich Europas größte Batteriesystem-Fabrik für elektrische Nutzfahrzeuge mit einer Kapazität für Energiespeicher von etwa 3.000 E-Bussen eröffnet. Mit maßgeblicher Unterstützung der hessischen Landesregierung schafften die Darmstädter bis zu 150 neue Arbeitsplätze in Langen (Hessen).

 

Auf einer teilautomatisierten Fertigungslinie werden im hessischen Werk Hochleistungs-Batteriesysteme für Hybrid- und E-Busse produziert. „Wir haben die Herausforderungen der Serienproduktion bewältigt und sind auf die Massenfertigung vorbereitet“, so Sven Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Akasol GmbH aus Darmstadt.

 

Akasol hat seit seiner Gründung bis heute rund 1.000 E-Fahrzeuge mit Batteriesystemen ausgestattet. Nun können über 10.000 Hybrid- oder E-Busse mit den „AKAsystem OEM“-Batterien ausgerüstet werden. Zwei der noch nicht genannten, führenden Bushersteller Europas haben sich für die Technologie von Akasol schon entschieden. Zu den langjährigen Kunden gehören bereits VDL Bus & Coach, Alexander Dennis, Alstom, Bombardier und Bucher Municipal.

 

Für den europäischen Markt für Hybrid- und E-Busse wird ein jährliches Wachstum von über 35 Prozent prognostiziert. So will z.B. Wiesbaden die eigene Busflotte von 220 Fahrzeugen umrüsten und auch Großstädte wie Paris, London oder Hamburg bis 2020 umrüsten.

 

2008 war Akasol der erste Hersteller, der auf eine Flüssigkühlung setzte, was die Lebensdauer der Batterie um 30 Prozent steigert. Die Firma hat heute Zugriff auf alle wesentlichen und auch verfügbaren Batteriezellen-Technologien, kann also für seine Batterien die jeweils geeignete oder geforderte Batteriechemie bringen. (ampnet/TX)