Alfa Romeo begeistern die Besucher...




„Roma Eternal Beauties“ ist ein exklusiver Schönheitswettbewerb für Oldtimer, der auf dem Circolo di Golf Roma Acquasanta, einem Golfplatz in der italienischen Hauptstadt, stattfand. Rund 70. Klassiker nahmen an dem Concours d’Elegance teil, die zwischen dem frühen 20. Jahrhundert bis 1970 produziert wurden.

 

Außer Konkurrenz präsentierte die Heritage-Abteilung von Stellantis zwei der wertvollsten Fahrzeuge der eigenen Sammlung. Der Alfa Romeo 8C 2900 B Speciale Tipo Le Mans lag im Jahr 1938 lange Zeit in Führung. Der Alfa Romeo Tipo 33 Stradale Prototipo von 1967 war eigentlich das Entwicklungsmodell eines Coupés, der als Kleinserie in 18 Exemplaren produziert wurde. Der legendäre Tipo 33 war mit einem V8 ausgestattet, der 230 PS leistete. Das Chassis war Bertone, Pininfarina und Italdesign als Basis für futuristische Concept Cars begehrt.

 

Neben den Zeugnissen seiner Geschichte präsentierte Alfa Romeo auch das neueste Modell, die Alfa Romeo Giulia GTAm, das leistungsstärkste Serienfahrzeug in der Historie der Marke. Die in nur 500 nummerierten Exemplaren produzierte Sportlimousine hat einen V6 Bi-Turbo unter der Haube, der aus 2,9 Litern Hubraum satte 540 PS produziert, was einer klassenbesten spezifischen Leistung von 187 PS pro Liter entspricht. Die Alfa Romeo Giulia GTAm ist inspiriert von der Alfa Romeo Giulia GTA von 1965, einem der im Rennsport erfolgreichsten Modelle in der 111-jährigen Geschichte der Marke. (TX)