Alfa Romeo bleibt Partner bei der Mille Miglia.




Alfa Romeo verlängert seine bestehende Partnerschaft mit der Mille Miglia. Die Traditionsmarke ist für weitere 3 Jahre offizieller Automobil-Ausrüster der berühmtesten Oldtimer-Rallye der Welt, die dieses Jahr vom 15. bis 18. Mai auf der historischen Route stattfindet. Alfa Romeo stellt den Organisatoren eine Flotte von 30 Fahrzeugen zur Verfügung.

 

Natürlich nimmt Alfa Romeo mit einigen Klassikern aus der Sammlung von FCA Heritage an der Veranstaltung teil.

 

Enzo Ferrari (1898 - 1988), der vor Gründung seines eigenen Labels Rennleiter bei Alfa Romeo war, nannte die Mille Miglia „das schönste Rennen der Welt“. Von 1927 bis 1957 fand das zu seiner Zeit härteste Straßenrennen Europas auf einer 1.000 Meilen, rund 1.600 Kilometer, langen Strecke vom norditalienischen Brescia nach Rom und zurück statt. Die schnellsten Fahrer benötigten für diese Strecke in den letzten Jahren gar weniger als 12 Stunden. Nach der Premiere 1928 feierte Alfa Romeo insgesamt noch 10 weitere Siege. Ein Rekord für die Ewigkeit...

 

1977 wurde die Mille Miglia wiederbelebt. Heute ist sie die weltweit berühmteste und mit deutlich mehr als 300 Teilnehmern auch die wohl größte Oldtimer-Veranstaltung ihrer Art. Statt wie früher mit Pausen nur zum Tanken wird die nahezu unveränderte Route heute aber aufgeteilt auf insgesamt 4 Tagesetappen gefahren. (ampnet/TX)