Alfa Romeo bricht in neue Zeiten auf.




Der Alfa Romeo Tonale ist mit einer Länge von 4,53 m und einer Höhe von 1,60 m der kleine Bruder des Stelvio und soll der Traditionsmarke weiteren Aufschwung geben. Mit ihm sollen neue Zeiten anbrechen. Das kompakte SUV markiert den Einstieg in die Elektrifizierung. Merkmal sind die 3-teiligen adaptiven Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer.

 

Exklusiv für Alfa Romeo entwickelt ist der neue Hybridantrieb mit einem Hubraum von 1,5 Litern und 160 PS. Er ist mit einem 7-Gang-DSG und einem 48 V E-Motor gekoppelt, der zusätzlich 20 PS und 55 Nm zur Verfügung stellt. Zur Einführung ist eine 130 PS starke Hybridversion erhältlich. Auf die gleiche Leistung kommt der 1,6-Liter Turbodiesel mit 320 Nm. Topmotorisierung ist der Plug-in-Hybrid. Er beschleunigt mit seinen 275 PS in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat im reinen E-Betrieb eine Reichweite von bis zu 80 km in der Stadt bzw. über 60 km im kombinierten Zyklus. Einige Tonale-Versionen verfügen über Allrad.

 

Als weltweit erstes Fahrzeug bietet der Tonale NFT-Technologie (Non-Fungible Token). Dahinter verbirgt sich ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat, das mit Einverständnis des Fahrzeughalters wichtige Daten wie z.B. die Wartung erfasst und abspeichert. Ohnehin hat Alfa Romeo die Konnektivität beim Tonale wesentlich stärker berücksichtigt. So ist der Sprachassistent Alexa dabei, Fahrzeugdaten können fernabgefragt werden und mit dem „Secure Delivery Service“ lässt sich das SUV auch für die Zustellung von Paketen nutzen. Die Fahrerhilfen des Alfa Romeo Tonale beinhalten die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen erweiterten Spur- und Stauassistenten. Und das Programmsystem D.N.A. wurde weiter entwickelt, samt neuen Schaltern. (ampnet/TX)