Alfa Romeo feiert den 111. Geburtstag.




Am 24. Juni 2021 feiert Alfa Romeo seinen 111. Geburtstag. An jenem Tag im Jahr 1910 wurde die Anonima Lombarda Fabbrica Automobili (A.L.F.A.) in Mailand gegründet, die nach der Übernahme durch den italienischen Ingenieur und Unternehmer Nicola Romeo 1918 schließlich zu Alfa Romeo werden sollte.

 

Die Marke hat in seiner langen Geschichte eine große Zahl von Fans und Enthusiasten um sich geschart. Diesen „Alfisti“ gibt Alfa Romeo zum Geburtstag die Möglichkeit, sich zu treffen und ihre Leidenschaft für die Marke mit der Schlange im Wappen, im Italienischen Biscione genannt, auszudrücken. Die Feier auf dem Gelände des Alfa Romeo Museums im Mailänder Vorort Arese geht über vier Tage (24. - 27. Juni).

 

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag (24. Juni) mit einer Parade auf der hauseigenen Rennstrecke, an der alle privaten Besitzer eines Alfa Romeo, gleichgültig Modell oder Jahrgang, teilnehmen können. Thema der gesamten Geburtstagsfeier ist eine Hommage an die Farbe Rot, die von Anfang an unverkennbares Zeichen der Fahrzeuge von Alfa Romeo und schließlich ein integraler Bestandteil der Marken-DNA wurde. Gäste der Geburtstagsfeier werden eingeladen, rote Kleidung zu tragen. Auch die Mund-Nase-Masken, die am Eingang zum Museum völlig kostenlos ausgegeben werden und eine sichere Durchführung der Veranstaltung gewährleisten, sind nur rot.

 

Auch für erste Käufer der Modelle Alfa Romeo Giulia GTA sowie GTAm wird der 24. Juni in Erinnerung bleiben. Denn sie erhalten an diesem Tag in Arese ihre neue HP-Limousine (High Performance), die von einem Bi-Turbo angetrieben wird, der aus Sechszylindern mit 2,9 Litern satte 540 PS schöpft. Übergeben werden die Pkw durch hochrangige Manager aus Geschäftsführung, Design und Technik, die Details und Hintergründe erläutern. Danach können die Kunden auf die Rennstrecke fahren und eine exklusive Führung durch Museum und Archiv erleben. Schwerpunkt ist dabei die ewige Suche von Alfa Romeo nach Gewichtsreduzierung, sowohl beim Rennwagen als auch beim Serienfahrzeug. (ampnet/TX)