Alkohol bleibt ein Problem bei Unfällen.




Das pandemiebedingt geringe Verkehrsaufkommen 2020 hat sich auch auf die Alkoholunfälle ausgewirkt, allerdings weniger als auf die Unfälle insgesamt. Wie das Statistische Bundesamt zählte, gab es in 2020 rund 264.000 Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen. Das waren 11,9 Prozent weniger als im Jahr 2019.

 

Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit verletzten oder toten Personen, bei denen mindestens ein Mensch unter Alkoholeinfluss stand, sank dazu nur um 6,8 Prozent auf insgesamt 13.003.

 

Das ist zwar der niedrigste Wert seit 1975, die Absage großer Feste und Veranstaltungen sowie die teilweise Schließung der Gastronomie nach Ausbruch der Pandemie hat aber nicht zu einem überdurchschnittlichen Rückgang von Alkoholunfällen geführt. Sie verliefen jedoch meist etwas glimpflicher. Insgesamt kamen dabei 15.647 Menschen zu Schaden (-10,1 %), 156 von ihnen starben (-31,6 %). Damit wurde fast jeden 2. Tag ein Mensch bei einem Alkoholunfall getötet. (ampnet/TX)