Alle Kindersitze sind „empfehlenswert“.




Der ADAC hat 14 Kindersitze in allen Größen auf ihre Sicherheit beim Frontal- und Seitenaufprall, die Bedienung und Ergonomie sowie auf den Schadstoffgehalt getestet. Starkes Zeichen: Alle Produkte übertrafen die gesetzlichen Vorschriften. 8 Sitze erhielten das ADAC Urteil „gut“ und 6 wurden mit „befriedigend“ bewertet.

 

Sieger ist der Joie i-Spin Safe, der für Kinder bis etwa 4 Jahre ist. Der Sitz bekam die Bestnote 1,6. Auch mit „gut“ schnitt der Cybex Aton B i-Size + Base M für Kinder bis ca. 1,5 Jahre ab (1,7).

 

Doch nicht allein die Qualität ist entscheidend, sagt der ADAC. Auch der richtige Einbau eines Kindersitzes und das korrekte Anschnallen sind ebenfalls besonders wichtig, das zeigen Crashversuche auf, bei denen typische Fehler nachgestellt wurden. Fehlbedienungen können im Falle eines Unfalls schnell zu starken oder lebensgefährlichen Verletzungen des Kindes führen. Beim Einbau des Sitzes und beim Anschnallen des Kindes sollten Eltern immer darauf achten, den Gurt nicht zu verdrehen. Außerdem sind die Gurte immer in die dafür vorgesehenen Führungen einzulegen und straff zu ziehen. Nur so kann bei einem Aufprall das Kind auch sicher zurückgehalten werden. (ampnet/TX)