Alle neuen Volvo serienmäßig mit Notrufsystem.




Das Notrufsystem Volvo on Call ist mit dem Modelljahr 2019 in allen Pkw der schwedischen Marke, die seit 2015 vorgestellt wurden, serienmäßig an Bord. Das sind die Baureihen XC90, V60 und S60 sowie XC60 und XC40. Beim neuen Mittelklasse-Kombi V60, der im Juli 2018 auf den Markt kommt, sind erstmals ab Werk die zwei Notrufsysteme kombiniert.

 

Volvo bietet seit 2001 ein Notrufsystem in seinen Fahrzeugen an. Volvo on Call war damals das erste seiner Art in der Branche und ist seitdem kontinuierlich weiterentwickelt, um neue Funktionen erweitert worden. Bei dem neuen V60 und allen künftigen Modellen kann der Kunde als Alternative zu der Volvo on Call-Einsatzzentrale auch die Notrufnummer 112 und damit die lokale Rettungsleitstelle als Notrufziel angeben.

 

Über den komplett automatischen Notruf hinaus umfasst Volvo on Call eine Vielzahl weiterer Funktionen, so z.B. Pannenhilfe und Smartphone-App, die viele zusätzliche Konnektivitäts- und Komfortfunktionen hat. Der Nutzer kann mittels dieser App Reiseziele in das Navi-System eingeben, Fahrzeuginformationen wie Tankinhalt und Restreichweite abrufen, die optionale Standheizung einschalten, aus der Ferne prüfen, ob Fenster, Türen und Kofferraum verriegelt sind und das Auto ver- und entriegeln. Fehlermeldungen, Wartungshinweise oder ein Einbruch werden direkt an das Smartphone übertragen. Zudem ist die App beim Ausfüllen eines Fahrtenbuchs recht hilfreich, da Kilometer und Verbrauch aufgezeichnet werden sowie in verschiedenen Daten-Formaten zur Verfügung stehen.

 

Im Lieferumfang von Volvo on Call ist ein 4G-Modem für eine Internet-Verbindung. Im XC40 hat Volvo zudem eine neue private Carsharing-Funktion eingeführt. Damit kann der Halter sein Fahrzeug mit Familie, Freunden und Kollegen teilen, ohne den Schlüssel physisch übergeben zu müssen. Stattdessen sendet der Fahrzeugeigner seinem Gast über Volvo on Call einfach nur noch einen rein digitalen Schlüssel zu. (ampnet/TX)