Allwetter-Reifen setzen sich durch.




Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, gewinnen Marktanteile. Sie sparen den umständlichen und teuren halbjährlichen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen inkl. zweitem Felgensatz und umgekehrt. Die neuen Gummimischungen und neuen Profile sorgen für Leistungen, die auf Schnee und Nässe, aber auch auf trockener Straße vollauf genügen.

 

Für Fahrzeuge, die primär im Flachland laufen und in Ballungsräumen mit verlässlichem Streudienst, sind die neuen Allwetterreifen ein guter Kompromiss. In Deutschland rollt bereits jedes fünfte Auto auf ihnen. Vor allem bei kleinen Autos nehmen sie zu: Bald die Hälfte der Fahrer, so der ADAC schon in 2016, könnte sich vorstellen, zu ihnen zu wechseln.

 

Hersteller wie z.B. Vredestein, Pirelli, Uniroyal oder Dunlop bieten schon lange Allwetterreifen an, ebenso Nokian aus Norwegen und die in den USA beheimateten Marken Goodyear und Goodrich. Beide haben mit Ganzjahresreifen besondere Erfahrung, in den nördlichen US-Staaten ist „All Weather“ der Normalfall. Den Quadraxer All Season 2 der Michelin-Marke Kleber bedachte „Auto Bild“ mit einem besonderen Prädikat: Mit günstigem Preis und langer Lebensdauer wurde er „Ecomeister 2017“.

 

Wie bei klassischen Winterreifen gibt es auch bei Allwetterreifen große Unterschiede in den Leistungen, im Preis und nicht zuletzt auch in der Lebensdauer. Mit „Schneekristall“ als Nachweis von Mindestleistungen auf Glätte sind inzwischen alle neuen Allwetterreifen großer Hersteller ausgezeichnet. Besonders preiswerte Angebote sollte man ohne dieses Gütesiegel nicht mehr nehmen. Wichtig bei der Wahl ist vor allem das Haftvermögen auf kalter Nässe. Der Winter in Mitteleuropa ist heute vor allem nass, Schnee und Eis werden zumindest im Flachland seltener. Für den Nassgriff gibt es im Reifenlabel eine eigene Note. Hersteller und Importeure können sich diese allerdings selbst geben. Mehr Vertrauen verdienen unabhängige Tests vor allem der Automobilclubs und in den großen Autozeitschriften. Wer sich an die bekannten Namen hält, macht in aller Regel nichts falsch. Dies belegen auch die Ergebnisse... (dpp-ar/TX)