Alpine legt beim A 110 noch eine Schippe drauf.




Alpine legt beim A 110 noch eine Schippe drauf. Die Sonderedition „S“ bringt 40 PS mehr mit und leistet 292 PS. Die Maximalleistung liegt bei 6.400 Umdrehungen an. Damit dreht der mit einem höheren Ladedruck versehene Motor nochmals 400 U/min höher als die Versionen Légende und Pure. Das Leistungsgewicht steigt auf 3,8 kg pro PS.

 

Der A 110 S beschleunigt in 4,4 Sek. auf Tempo 100. 260 km/h Spitze!

 

Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über das schon bekannte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das Fahrwerk wurde der höheren Performance angepasst. Der S liegt 4 mm tiefer, und das Sportchassis wurde neu abgestimmt. Sowohl Federn als auch die hohlgebohrten und dennoch steiferen Querstabilisatoren sind für eine höhere Lenkpräzision ausgelegt. Um 50 Prozent steifere Schraubenfedern und entsprechend abgestimmte Dämpfer vervollständigen hier das Upgrade.

 

Äußerlich ist der Alpine A 110 S an den orange lackierten Bremssätteln, speziell gestalteten „GT Race“-Rädern und Flaggenlogos in Karbonoptik an der Hecksäule erkennbar. Exklusiv dem Topmodell vorbehalten ist der matte Farbton „Gris Tonnerre“. Das Interieur kennzeichnen schwarze Lederpolsterungen mit orangefarbenen Kontrastnähten, die sich auch an Armaturentafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen schön wiederfinden. Optional lassen sich außerdem ein noch leichteres Karbondach, Fuchs-Leichtmetallräder und Sabelt-Rennsitze mit Karbonverkleidung bestellen.

 

Die neue Markteinführung ist für den Herbst vorgesehen. (ampnet/TX)