Als ein Brite Italien eroberte.




Am 1. Mai 1955 um 7.22 Uhr erhält Stirling Moss in seinem „Silberpfeil“ das Startzeichen für eines der härtesten Straßenrennen der Welt. Der Brite schafft in seinem Mercedes 300 SLR (W 196 S) die exakt 1.597 km durch Italien in 10:07.48 Stunden. Niemand war seitdem schneller. Sir Stirling Moss verstarb am 13. April 2020 im Alter von 90 Jahren.

 

Stirling Moss und Juan Manuel Fangio prägten die große Zeit der echten „Silberpfeile“. Größter Sieg des Briten war die heute sagenumwobene Mille Miglia von 1955. Wer die Straßen der Mille Miglia heute mit einem modernen Sportwagen bewältigen will, lernt spürbar im Nachhinein, wie groß die Leistung des Briten bei seinem Sieg wirklich war.

 

Stirling Moss startete zwischen 1951 und 1961 in der Formel1 und gilt mit vier Vize-Weltmeisterschaften und insgesamt 16 GP-Siegen als der erfolgreichste Fahrer unter denen, die nie Weltmeister wurden. Der Brite hat sich danach u.a. auch als Daimler-Markenbotschafter immer für den Motorsport eingesetzt. Im Jahr 2015 hatten zahlreiche Besucher sowie Gäste beim legendären Goodwood Festival of Speed noch einmal die Gelegenheit, den „Sir“ am Steuer seines W 196 S zu erleben. (TX)