Alte Schule...




Jeder kennt sie, die Person, die beim Oldtimertreffen in stilechter Kluft erscheint. Jetzt gibt es für diese Person den perfekten Neuwagen: Den Porsche 911 Targa 4S „Heritage Design Edition“. Dieser sperrige Name verrät, worum es bei diesem Auto geht: Es handelt sich um ein limitiertes Derivat des neuen 911 Targa 4S, und zwar eines mit klassischem Dekor.

 

Die Designabteilung von Porsche hatte viel Freude mit diesem Modell; der Griff ins Markenreservoir förderte zahlreiche Farben, Plaketten sowie sonstiges Beiwerk. Signaturfarbe ist ein kirschroter Metallicton, aber es gibt auch vier weitere Farben. Von den Scheinwerfern erstrecken sich weiße Zierelemente bis hin zu den A-Säulen, es gibt zudem Streifen an den Türen und der Besitzer darf sich von 1 bis 99 eine ganz persönliche Startnummer aussuchen. Klassisch wirkt auch der angedeutete Targa-Bügel, wenngleich dieser nicht allein bei diesem Modell verwendet wird.

 

Wer diesen 911 inspiziert, entdeckt weitere Details: Etwa ein historisches Porsche-Wappen von 1963, das am vorderen Kofferraumdeckel und an den Radnabenabdeckungen angebracht ist. Die 21 Zoll-Felgen aus der „Exclusive“-Linie lehnen sich an die klassischen Fuchsfelgen an, und die Schriftzüge auf dem Targa-Bügel und am Heck sind in Gold ausgeführt. Und schließlich gibt es eine „Heritage“-Plakette: Diese erinnert an jenes Abzeichen, mit denen einst die Porsche 356-Eigner ihr Auto schmücken durften, sobald es die Marke von nur 100.000 km durchmessen hatte...

 

Es wird nur 992 Einheiten dieser Sonderserie geben, stets als Targa 4S und wahlweise mit 7-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik, die nach dem Doppelkupplungsprinzip funktioniert. Der Aufpreis dürfte bei mehr als 40.000 Euro liegen. Doch dafür bekommt der Kunde nicht nur ein liebevoll verarbeitetes, luxuriöses Interieur, sondern die Gewissheit, ein seltenes Modell mit vorprogrammierter Wertsteigerung zu besitzen.

 

Wer den Look der 50iger und 60iger nicht goutiert, kann noch auf seine Kosten kommen: Porsche plant weitere „Heritage Design Edition“, die in kurzen Abständen auf den Markt kommen dürften. Sie werden weitere Farben sowie Designs aus den 60igern, 70igern und 80igern aufgreifen, falls der Glam-Rock- oder der Disco-Style eher Ihre Sache ist. (ampnet/TX)