Am 27. Dezember 1945 wird der erste Käfer montiert.




Schlicht Typ 1 zunächst, als „Käfer“ dann weltberühmt: Unmittelbar nach Weihnachten vor 75 Jahren, am 27. Dezember 1945, lief die Produktion des legendären ersten Volkswagen an. Zuvor hatten bis Kriegsende 630 KdF-Wagen das (leider) von den Nationalsozialisten errichtete Werk am Mittellandkanal verlassen. Ab 1939 ein Werk allein für Rüstungsgüter.

 

Der Neustart fand unter alliierter Treuhandschaft statt. Großbritannien beabsichtigte durch den Bau des Typ 1 absolut dringend erforderliche Transportaufgaben innerhalb der Besatzungszone zu erfüllen. Dieser Pragmatismus bewahrte das Werk vor der drohenden Demontage und ist mit dem Namen Ivan Hirst verbunden. Allein mit seiner Begeisterung für Technik und Autos gelang dem Major und Senior Resident Officer in kurzer Zeit, den Rüstungsbetrieb in ein ziviles Wirtschaftsunternehmen umzuwandeln.

 

Im August 1945 beauftragte die britische Militärregierung die Produktion von 20.000 Fahrzeugen in der nach Kriegsende zu großen Teilen völlig zerstörten Fabrik. Dieser Plan stand ganz im Einklang mit der britischen Deutschlandpolitik, die materielle Sicherheit und Zukunftsperspektive für die Bevölkerung als wichtigen Baustein für den Aufbau der Demokratie verstand. Am 27. November 1945 kam die aus demokratischen Wahlen hervorgegangene Betriebsvertretung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Einen Monat später verließ der erste „Käfer“ das Werk. Bis Jahresende 1945 wurden noch insgesamt 55 weitere Autos gefertigt.

 

Ab 1946 wurden bis zur Währungsreform etwa 1.000 Autos pro Monat gebaut, mehr war mit dem Personal und wegen den knappen Rohstoffe nicht machbar.

 

Für das spätere Wachstum des deutschen Unternehmens stellten die bis Herbst 1949 verantwortlichen Briten die Weichen: Ein Kundendienst und ein Vertriebssystem wurde geschaffen und im Sommer 1947 begann der Export der Volkswagen Limousine. Der Rest ist bekannte Geschichte: Nach insgesamt 21.529.464 gebauten Einheiten, darunter 15,8 Millionen allein nur aus deutscher Produktion, stellte Volkswagen erst im Juli 2003 die Fertigung des legendären VW Käfer im Werk in Mexiko ein. (ampnet/TX)