Am Ende siegt die Leidenschaft.




Bei der Essen Motor Show (bis 8. Dezember) treffen sich Jung und Alt zum Fachsimpeln und Staunen. In diesem Jahr konnte die Messe Essen weniger Hersteller und Haustuner für sich gewinnen und strich gar die Eröffnungsshow auf dem Essen Showground. Dazu gab es aber einen kleinen Ausblick auf die E-Mobilität.

 

Die Frau der Messe war nicht eines der „Messe-Girls“, sondern die 21-jährige Rennfahrerin Carrie Schreiner. Mit damals rund 9 Jahren startete die Saarländerin im Kartsport, 2015 folgte die Formel 4, im letzten Jahr drei Titel in der GT3. Auch die Formel E hat die Völklingerin schon mal getestet, doch Begeisterung sieht wahrlich anders aus.

 

Die wahren Highlights findet man bei der Motor Show ohnehin auf dem Weg. Die „Crazy Cars“ in Halle 2 entlocken beispielsweise erstauntere Blicke. Internationale Sensationen wie der VW ID R sowie Ken Blocks Hoonicorn sind in weiteren Hallen ausgestellt. Am 8. Dezember kommt Ken Block nur zur Autogrammstunde.

 

Der große Held der Szene ist dennoch ein Auto: Der Toyota GR Supra. Das hat auch den Toyota-PR-Chef Thomas Schalberger von den Sitzen gerissen, der in der Rede und Antwort zu kommenden Projekten stand. So dürfen sich Freunde des kurzen Radstands demnächst über einen Yaris von Gazoo Racing freuen. Und auch auf der Messe selbst sorgte ein Tuner für Aufsehen unter den Toyota-Fans: Turbozentrum hat sich dem 3,0-Liter Reihensechser aus dem GR Supra angenommen und 781 PS aus dem Japaner gekitzelt. Die bis dato höchste Leistung in einem straßenzugelassenen Exemplar. Direkt am Eingang West tummelten sich zudem noch die drei Ahnen des aktuellen Supra.

 

Highlights auch bei den beiden wohl bekanntesten Damen dieser Szene: Mareike Fox sowie Lexy Roxx. Die beiden Tuning-Ikonen verdienen sich ihre schweren Portemonnaies durch Erotikvideos zusammen und zeigen auf der Motor Show ihre Luxusautos. So sind am Stand von Lexy Roxx ein Lamborghini Huracan und eine G-Klasse zu bestaunen, Mareike Fox bringt sogar eine eigene Tuning-Interpretation des neuen GR Supra mit, nebst bis auf den Boden abgesenktem Nissan GTR. Autos zu slammen, also auf den Boden zu werfen, ist der große Trend. Fast jedes Fahrzeug steht auf gigantischen Tiefbettfelgen und wird per Luftfahrwerk so weit wie möglich in die Knie gezwungen... (ampnet/TX)