Angriff bei den leichten Nutzfahrzeugen.




Jetzt ist das Quartett komplett. Nach Opel Combo, Citroen Berlingo und Peugeot Rifter/Partner rollt nun mit dem Toyota Proace City die vierte Variante in der Mannschaft der Hochdach-Kombis auf das Spielfeld. Mit diesem neuen Modell verstärkt Toyota seine Angebote bei den leichten Nutzfahrzeugen und setzt erneut auf die Zusammenarbeit mit PSA.

 

Der neue Toyota wird wie die PSA-Modelle im spanischen Vigo gebaut und unterscheidet sich lediglich durch die markentypische Front von den anderen Versionen. Auch die technischen Daten sind identisch, und wie Combo, Berlingo und Partner lassen sich im Laderaum bis zu zwei Euro-Paletten problemlos laden. Im Unterschied zu den drei PSA-Modellen wird Toyota allerdings keine Allradversion anbieten.

 

Für gebrauchte Nutzfahrzeuge führen die Japaner Toyota Plus ein. „Wie viele dieser Stützpunkte in den kommenden Jahren aufgebaut werden, ist noch nicht definiert“, erklärte ein Toyota-Sprecher bei der Vorstellung. Als Absatzziel peilen die Toyota-Vertriebsexperten gut 35.000 Einheiten im Jahr an, und die Garantie wird je nach Markt bei 5 Jahren liegen.

 

Während sich Toyota bei den Pkw vom Diesel verabschiedet, werden die leichten Nutzfahrzeuge mit dem Antrieb angeboten. (ampnet/TX)