Anpassungen sind heute ein Muss.




Die Transporter für die letzte Meile... Gut, wenn die klimaneutral führen, selbst grünen Strom produzierten und die Luftqualität um sich rum auch noch verbessern könnten. Genau das sind Ziele des Technologieträgers von Mercedes-Benz mit dem sinnigen Namen „Sustaineer“ (sustainability pioneer). Der Nachhaltigkeitspionier ist aktuell aber nur ein Ausblick...

 

Der vollelektrische Transporter auf Basis des Mercedes-Benz eSprinter bündelt viele Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten, zur Ressourcenschonung und Klimaschutz sowie für mehr Gesundheit und Sicherheit für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Hierzu zählen u.a. Feinstaubfilter an Frontmodul und Unterboden, ein Solar-Panel auf dem Dach, Bauteile aus Recyclingmaterialien sowie zudem noch eine körpernahe Heizung. Die technischen Lösungen des Technologieträgers wurden mit Blick auf einen möglichen Serieneinsatz konzipiert.

 

Mercedes-Benz ist immer noch von ökologischen sowie ökonomischen Vorteilen batterieelektrischer Vans überzeugt, bereitet sich daher darauf vor, noch vor dem Ende des Jahrzehnts ausnahmslos vollelektrisch zu werden, wenn die Bedingungen in den einzelnen Märkten dies zulassen. Zudem soll die Flotte bis 2039 über den gesamten Lebenszyklus CO2-neutral gestaltet werden, von Entwicklung über Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion, die absolute Elektrifizierung von Produkten bis hin zu erneuerbaren Energien für die Nutzungsphase von E-Fahrzeugen sowie beim Recycling. Ab Mitte dieses Jahrzehnts werden alle neuen Modell-Architekturen ausschließlich elektrisch sein, dazu entwickelt Mercedes-Benz Vans mit „VAN.EA“ gar eine eigene Fahrzeugarchitektur. (ampnet/TX)