Aston Martin geht mit dem DBX ins Gelände.




Nach Bentley, Lamborghini, Rolls-Royce und anderen Edelmarken hat nun auch Aston Martin sein SUV. Angetrieben von einer neuen Version des klassischen 4,0-Liter V8-TwinTurbo aus dem DB11 und Vantage, liefert der DBX 550 PS und 700 Nm Drehmoment. So sprintet das Luxus-SUV in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h, Schluss wäre bei 291 km/h.

 

Die Kraftübertragung übernehmen dabei ein 9-Gang-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und der Allradantrieb mit aktiven Differenzialen, das auf der einen Seite ein aktives Zentraldifferenzial und zudem auf der anderen Seite ein elektronisches hinteres Sperrdifferenzial aufweist.

 

Die adaptive Dreifach-Luftfederung wurde mit dem neuesten elektrischen 48 Volt Anti-Roll-Kontrollsystem (eARC) und zudem mit elektronischen adaptiven Dämpfern direkt kombiniert. So kann z.B. die Bodenfreiheit um 4,5 cm erhöht oder um ca. 5 cm reduziert werden. Ganz nach Situation.

 

Die Sitze sind mit Vollnarbenleder bezogen. Als Branchenneuheit sind sowohl der Dachhimmel als auch die komplett elektrische Dachjalousie in Alcantara erhältlich. Der Kofferraum weist 632 Liter Stauraum auf, die Rücksitze sind 3-geteilt klappbar. Dazu bietet Aston Martin verschiedene Zubehörpakete, etwa das Pet Pack mit mobiler Waschanlage für den Vierbeiner oder das Snow Pack mit Stiefelwärmer für den Skiausflug.

 

Der Aston Martin DBX kostet 193.500 Euro. Er kann ab sofort vorbestellt werden. Die ersten Auslieferungen gehen im II. Quartal 2020 los. (ampnet/TX)