Astra mit 600.000 km in die Sammlung.




In beinahe so gutem Zustand wie ein Jahreswagen präsentiert sich der jüngste Neuzugang in der Sammlung von Opel, ein Astra Caravan von 2003. Es handelt sich um eines der späten Modelle der Generation G mit 1,7-Liter Diesel und 80 PS in der besten Elegance-Ausstattung. Knapp 4 Millionen Astra G wurden bei Opel produziert.

 

Das Auto ist die meiste Zeit mit seinem Besitzer Henning Barth tagein tagaus aus dem Hunsrück rund 100 km nach Rüsselsheim und wieder zurück gefahren, denn der Eigner arbeitet bei Opel in der Instandhaltung. Dennoch: Viel gemacht werden musste in all den Jahren nicht. Der Astra und sein Besitzer spulten miteinander stolze 500.000 km ohne größere Reparaturen ab. Henning Barth hatte den Kombi einst mit 100.000 km für 5.000 Euro gebraucht gekauft. Auto fahren kann manchmal so schön und auch so günstig sein!

 

„Das wirklich Erstaunliche ist, dass der Astra in all den Jahren und bei dieser Kilometerleistung nicht wirklich gealtert ist. Zugegeben, ich putze und pflege ihn schon sehr, aber dass bis jetzt an Motor, Getriebe, Turbo oder der Hochdruckpumpe noch nie etwas gemacht wurde, ist schon erstaunlich. Sogar die Kupplung ist noch die erste“, freut sich Henning Barth nach gut 17 zufriedenen Jahren heute.

 

Doch nun trennen sich die Wege: Henning Barth hat seinen Astra Opel Classic geschenkt, wo der Kombi einen Ehrenplatz in der Rüsselsheimer Fahrzeugsammlung bekommt. Als Ersatz hat sich Henning Barth wieder für einen Astra entschieden. Dieses Mal ist es ein bestens erhaltenes Exemplar der Generation J mit 2,0-Liter Diesel und recht munteren 165 PS. Und es gibt eine Mission: Henning Barth will den Kilometerstand des Vorgängers gar übertreffen. (ampnet/TX)