Auch Aston Martin sieht die Zukunft elektrisch.




Auch Aston Martin sieht die Zukunft in der E-Mobilität. Auf dem Genfer Automobilsalon (bis 18.3.2018) präsentiert die britische Nobelmarke den Lagonda Vision Concept. Also erst einmal eine Studie. Doch schon für das Jahr 2021 plant die britische Edelmarke eine solch emissionsfreie Luxuslimousine für die Fertigung und den Verkauf.

 

Als Reichweite werden über 640 Kilometer angestrebt. Das, so rechnet Aston Martin vor, würde dann für die Fahrt von Los Angeles nach San Francisco, oder von London nach Edinburgh reichen. Ob die dann auch autonom zurückgelegt werden können, dürfte allerdings fraglich sein. Dennoch zeigt die Genfer Studie um 180 Grad drehbare sesselähnliche Vordersitze und ein für Kontinentaleuropäer ganz einfach von links nach rechts verschiebbares Lenkrad. Weniger um die Umwelt kümmert sich die zweite Premiere der Briten. Der Aston Martin Valkyrie AMR Pros ist ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Das 1.000 kg leichte Modell wird von einem 6,5-Liter V12 mit 1.000 PS getrieben, der für über 360 km/h Spitzengeschwindigkeit gut sein soll. 25 Stück des Autos will Aston Martin im Jahr 2020 bauen lassen. (ampnet/TX)