Auch der tote Winkel ist Thema...




Dieses Jahr ergänzt Ford sein kostenloses Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“ um ein weiteres Element, das Ford unlängst unter dem Motto „Share the road“ (www.ford.de/share-the-road) europaweit eingeführt hat. Hintergrund dieser Kampagne ist, dass der Autobauer zu einem besseren Verständnis von Rad- und Autofahrer beitragen möchte.

 

So werden in praktischen Übungen der tote Winkel in verschiedensten Abbiegesituationen sowie Risiken u.a. beim Einparken und Aussteigen bei den Ford Sicherheitstrainings thematisiert.

 

Beim Training kommt die extra dafür entwickelte VR-Brille „WheelSwap“ zum Einsatz. Diese ermöglicht Auto- und Radfahrern, die Auswirkungen von Fehlverhalten aus der jeweils anderen Perspektive zu betrachten. In einer kürzlich durchgeführten EU-Studie mit 1.200 Teilnehmern zeigten nach dem virtuellen Erlebnis 70 Prozent der „WheelSwap“-Probanden eine größere Empathie gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern. 91 Prozent gaben an, ihre Gewohnheiten auf der Straße zu überdenken...

 

Im Rahmen des ca. 4-stündigen „Vorfahrt für Deine Zukunft“-Programms bleiben die bisherigen Übungen Ablenkung, Übersteuerungskontrolle, Gefahrenerkennung/Geschwindigkeitsbewusstsein, Alkohol und Drogen, Fahrzeugtechnik sowie Fahrerassistenzsysteme weiterhin Bestandteil des Programms. Ab sofort können sich Interessierte unter www.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de für das kostenlose Fahrtraining anmelden. An den 4 Terminen jeweils in Recklinghausen (NRW) und Nohra in Thüringen stehen den vor allem jungen Fahrerinnen und Fahrern jeweils vormittags sowie nachmittags 80 Plätze zur Verfügung. (ampnet/TX)