Auch der VW-Konzern plant eine „Umstiegsprämie“.




In der erhitzten Diskussion um bessere Abgaswerte von Fahrzeugen mit Euro5- und Euro6-Diesel plant nun auch der VW-Konzern zusätzlich eine „Umstiegsprämie“ für ältere Fahrzeuge der Abgasnormen 1 bis 4. Die weiteren Details werden derzeit noch ausgearbeitet. Ähnliche Aktionen haben bereits Ford, Mercedes und Toyota gestartet.

 

In Deutschland wird der VW-Konzern wie beschlossen bei etwas mehr als 4 Millionen Fahrzeugen mit Euro5- und teilweise Euro6-Dieself ein Softwareupdate vornehmen, um vor allem die Stickoxide zu reduzieren. Darin enthalten sind jedoch auch die rund 2,5 Millionen Fahrzeuge, die sich schon im Rückruf befinden und schon zu mehr als gut 70 Prozent umgerüstet sind. Zudem bietet VW die Nachrüstung europaweit an, die den Stickoxidausstoß im Durchschnitt um 25 bis 30 Prozent reduzieren soll. Weitere Maßnahmen sind zudem in Planung.

 

An dem im Rahmen des nationalen Dieselforums am Mittwoch mit der Politik vereinbarten Fonds für „Nachhaltige Mobilität für die Stadt“ wird sich der VW-Konzern entsprechend seines Marktanteils beteiligen. Der geplante Fördertopf hat ein Volumen von 500 Millionen Euro, die je zur Hälfte vom Bund und von der Autoindustrie kommen. (ampnet/TX)